Logo neutral Struktur freigestellt

Was tun, wenn ...

... ich / meine Tochter / mein Sohn gefirmt werden möchte

 

In St. Martinus wird jährlich gefirmt. Die Jugendlichen der 8. Schuljahrgangsstufe werden per Brief zur Firmvorbereitung eingeladen. Solltest du, sollte Ihre Tochter / Ihr Sohn etwa im Alter des 8. Schuljahres sein und zu Beginn des neuen Schuljahres herum keine Einladung erhalten haben, frage / fragen Sie vielleicht einmal in einem der Pfarrbüros nach.

 

Wichtige Fragen:

 

- Was ist Firmung?

Erfahre dazu mehr hier Firmung

 

- Was ist ein Firmkurs?

Der Firmkurs ist deine Chance, mit anderen Firminteressierten sowie Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Firmteam auf kreative, lustige und intensive Weise über dich und was dir wichtig ist nachzudenken. Wie genau das aussieht, erfährst du auf dem Infotreffen.

 

- Muss ich katholisch sein, um am Firmkurs teilzunehmen?

Um am Kurs teilzunehmen, musst du nicht katholisch sein. Jeder ist willkommen. Wenn Du am Ende des Kurses gefirmt werden möchtest, allerdings schon. Wenn du möchtest kannst du vor der Firmung getauft werden.

 

- Gibt es ein Mindestalter?

Ja, du muss mindestens in der 8. Klasse sein.

 

- Ich bin unsicher, ob das etwas für mich ist. An wen kann ich mich wenden? 

Kein Problem. Gerne kannst du im Vorfeld ein persönliches Gespräch suchen. Nimm einfach Kontakt mit Pastor Norbert Derrix auf auf oder mit einem der anderen Teammitglieder. Dann schauen wir ganz ergebnisoffen auf deine Fragen.

 

- Meine Eltern wollen, dass ich gefirmt werde, ich habe aber eigentlich keine Lust. Was mache ich?

 

Das kommt häufig vor. Uns ist es wichtig, dass du dich entscheidest. Du kannst dir ja auf dem Infotreffen einen ersten Eindruck verschaffen. Wenn du dann merkst, dass es nichts für dich ist, unterstützen wir dich gerne, das deinen Eltern klar zu machen.

 

Kontaktmöglichkeiten:

 

Für St. Antonius/Tönisberg:

Telefon: 0 28 45 / 83 73 - Fax: 0 28 45 / 29 57 15                                                                

Adresse: Dr.-Laakmann-Gasse 2, 47906 Kempen-Tönisberg.

 

Für St. Hubertus/Schaephuysen: 

Telefon: 0 28 45 / 64 10 - Fax: 0 28 45 / 80 62 60

Adresse: Grünstraße 4, 47509 Rheurdt-Schaephuysen.

 

Für St. Nikolaus/Rheurdt:

Telefon: 0 28 45 / 65 40 - Fax: 0 28 45 / 60 71 86

Adresse: Kirchstraße 2, 47509 Rheurdt

 

Mail: firmung@st.martinus-rst.de