FM 2017 Logo

 

 Am Sonntag, 02. April 2017 haben 32 Jugendliche aus unserer Pfarrgemeinde St. Martinus das Sakrament der Firmung empfangen. Sie hatten sich fünf Monate intensiv auf die Firmung vorbereitet, alles unter dem diesjährigen Motto „BeGEISTert sein!“. Auf der Unterseite geht es zum Bericht und zu den Fotos. 

 

 

In vier großen Vorbereitungstreffen haben sie sich mit sich selbst, mit Gott, mit Jesus und dem heiligen Geist auseinandergesetzt. Es entstanden beispielsweise eigene Radiobeiträge, Videos zu Kreuzwegstationen, oder Wände auf denen die Firmlinge aufgeschrieben haben, was sie alles noch im Leben erreichen möchten. Die Treffen haben im Michaelsturm und jeweils einmal in Rheurdt, Schaephuysen und Tönisberg stattgefunden. Zusätzlich gab es zwei „Beicht-Abende“ und im Vorfeld bereits einen Kennenlern-Nachmittag. Außerdem haben sie in einem „Speed-FSJ“ soziale Arbeit kennengelernt. So waren die Firmlinge bei der Kleiderkammer Schaephuysen, im Magdalenenheim Aldekerk und bei der Tafel in Kempen im Einsatz.

Firmung 2017

 

Weihbischof Wilfried Theising kam in unsere Pfarrgemeinde, um den Jugendlichen das Firmsakrament zu spenden. Folgende Jugendliche wurden gefirmt: Jan Appenzeller, Jette Baumeister, Hannah Billstein, Eva Bonn, Jule Boy, Sophia Doekels, Tim Geiling, Hannah Goetzens, Celine Hegmans, Maria Heinrichs, Caroline Hellmanns, Jana Heynen, Chiara Hoenen, Maja Horster, Max Hoyer, Maike Jakob, Clara Joppen, Hannah Kirschbaum, Julie Kleine, Mara Kleine, Marius Knoor, Marlon Lauer, Amelie Schnell, Anna Scholtheis, Jan Schüren, Gerrit Schulz, Chiara Siewior, Anika Smeets, Jan Strohhäusl, Sarah Thißen, Celine Weytmans und Jana Wienes. Während der Firmung wurden Eindrücke aus der Firmvorbereitung in Foto-Shows auf einer großen Leinwand gezeigt. Außerdem wurden hier auch Lieder, Namen und mehr eingeblendet. Der Chor „Musaik“ aus ehemaligen und aktuellen Firmlingen kümmerte sich um die musikalische Gestaltung. Vielen Dank an alle, die uns bei der Vorbereitung der Firmung unterstützt haben.

Firmung 2017 1152 Kopie

Firmung 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

Firmung 2017 1217 Kopie

Firmung 2017 1257 Kopie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Firmung 2017

Die Anmeldung zur Firmung 2018 wird ab dem Herbst möglich sein. Dann schreiben wir alle Jugendlichen unserer Pfarrgemeinde St. Martinus an, die dann in die 8. Klasse gehen. Bis dahin bereitet das Firmteam schon die Treffen für das kommende Jahr vor: Pastor Norbert Derrix, Dennis Kesch, Julia Seltmann, Andrea Reinders, Ana Thielmann, Lutz Holtappels, Lena Gründel und Bettina Born-Dams. 

In Kürze anstehende Termine: